DIE ENTSTEHUNG DER ZUCHTSTÄTTE

Bevor ich über meine Zucht und Zuchtziele schreibe, möchte ich erläutern, wie der Gedanke an den Aufbau unserer Zuchtstätte entstanden ist. Als wir für meine Mum die Hündin Lindsay aus dem bayerischen Königshaus The Pride of Rough’s nach Österreich holten, ist meine bereits seit Kindheit bestehende Leidenschaft für Collies wieder voll entbrannt. 

Mit Tracy habe ich mir 2012 den eigenen Traum einer Tochter meiner Lieblingshündin Mercedes aus dem Königshaus erfüllt und gerne zwei Jahre auf einen Wurf gewartet.

Diese wundervollen Hündinnen haben das Thema Zucht in mir erweckt. Zum Glück steht meine Familie hinter meinem Vorhaben, ohne deren Hilfe ich diesen Traum niemals realisieren könnte. Die Zuchtstätte wurde im April 2013 auf den Namen „Unique Royal Diamonds“ beantragt. Unter diesem Namen gab es unsere ersten beiden Collie Würfe (A & B) und einen Sheltie Wurf (A). Seit dem Frühjahr 2021 ist die Zuchtstätte unter dem Namen „Sanidas Diamonds“ registriert und alle kommenden Collie Würfe werden unter diesem Namen geführt.

Es wird bei mir niemals einen Wurf geben, nur damit es Welpen gibt. Ich züchte nicht, um eine Nachfrage nach Welpen zu decken. In erster Linie züchten wir für uns und ebenso begeisterte Familien, sowie für die Erhaltung und vor allem Verbesserung des vielseitigen, korrekten Collies mit einwandfreiem und souveränem Wesen.

Bei uns ist jeder Wurf – wirklich jeder einzelne Wurf – lange und sorgfältig überlegt und geplant, und wird immer nur dann realisiert wenn es für ALLE im Haus lebenden Zwei- und Vierbeiner gut zu vereinbaren ist UND ich mir im Idealfell selbst einen Welpen aus der geplanten Verbindung behalten kann. Und da ich kein sehr großes Rudel halten möchte gibt es nicht regelmäßig bzw. jedes Jahr einen Wurf bei uns.

ANGEHÖRIGKEIT ZUCHTVERBAND

Durch meine Mitgliedschaft im ÖKV und ÖCBH halte ich mich freiwillig an ein kontrolliertes und geprüftes Zuchtreglement, dessen Vorschriften und Kontrollen dem Schutz und Wohle der Rasse sowie dem einzelnen Zuchthund dienen. Nicht immer ist es einfach innerhalb der Zuchtbestimmungen sein eigenes Idealbild der Rasse zu verfolgen, doch ich bin der Meinung ein ehrlicher Umgang unter Züchtern, sowie eine offene Einstellung zu oftmals nötigen Veränderungen, sollten dazu beitragen die Rasse zu erhalten und verbessern.

Welpen aus meiner Zucht erhalten FCI-Papiere und können somit auch in ausländische Zuchtbücher der FCI eingetragen werden. Der Zuchtname „Sanidas Diamonds“ ist national und international durch die FCI geschützt.

Die Zuchtstätte wurde gemäß § 31 Abs. 4 TSchG dem Veterinärwesen der zuständigen Bezirkshauptmannschaft gemeldet und abgenommen. 

MEIN ZUCHTZIEL

Mein Ziel ist es Collies zu züchten, die Wesensstärke, Temperament, Gesundheit und Schönheit miteinander vereinen. Ein souveränes aufgeschlossenes Wesen, schwungvolles Gangwerk und die lockere Begleitung im Alltag sind für mich absolute Mindestanforderungen an diese wundervolle Rasse. 

Unsere Welpen sollen die bestmöglichen Plätze in einer Familie bekommen, die sie als Familienmitglied und Freizeitbegleithund lieben und schätzen und ein artgerechtes Hundeleben ermöglichen. Die kleinen Diamanten sollen von ihren zukünftigen Familien ein Hundeleben lang geliebt und gepflegt werden und im Gegenzug treue Begleiter sein, die ihre Menschen glücklich machen, sie zum Lachen bringen und gemeinsam mit ihnen leben.

Unsere Collies sind sehr souveräne, sportliche und vielseitige Begleiter, haben moderates Fell und eine gesunde Portion Temperament – ja ich wiederhole mich hier! – und Selbstvertrauen. Diese Eigenschaften sind wichtig für Hütehunde und ich möchte diese ebenfalls erhalten. Ohne einem modischen Typ bzw. Trend auf Shows zu verfolgen werde ich weiterhin den Collie nach Standard züchten und diesem auch treu bleiben. Mein Anspruch ist nicht möglichst viele Champions und Erfolge im Showring zu erreichen, sondern versuchen durch meine Zucht die Rasse zu verbessern. Dazu gehören vor allem die Gesundheit und das Temperament und souveräne Wesen. 

MEINE PERSÖNLICHEN „KRITERIEN ZUR ZUCHT UND AUSWAHL DER ZUCHTHUNDE“

Wie bereits geschrieben liegt es mir am Herzen wesensfeste und gesunde Collies zu züchten. Dazu gehört für mich unter anderem Gesundheit, Souveränität, Temperament und ein freundlicher Charakter der Zuchttiere. Unsere Collies sind lebhafte und selbstbewusste Vertreter der Rasse, die mit uns durch dick und dünn gehen – egal ob am Land, in der Stadt, im Kaufhaus, auf Shows, in Menschenmassen etc. Der Collie ist ein sanftmütiger, sensibler und anpassungsfähiger Hund, aber keinesfalls ängstlich, scheu oder gar aggressiv. Diese Eigenschaften sind für mich absolut inakzeptabel.

Um meinem Idealbild der Rasse näherzukommen, verbringe ich unendlich viel Zeit damit, die richtige Verpaarung zwischen zwei passenden Partnern zu finden. Die Planung, Recherche und Vorbereitung eines Wurfes nimmt bei mir mitunter Jahre in Anspruch, da ich weder Kosten noch Mühen scheue weite Anfahrtswege zum Deckrüden oder Wartezeiten für die Beobachtung interessanter Nachwuchshunde in Kauf nehme. 

Selbstverständlich lege ich großen Wert darauf, dass beide Elterntiere VOR der Verpaarung alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen vorweisen, die von den Zuchtbestimmungen vorgeschrieben werden – Hüftröntgen, anerkannte Augenuntersuchung auf Erbkrankheiten, sowie genetischer Test auf DM und IPD. Darüber hinaus mache ich bei meinen eigenen Zuchttieren weitere freiwillige Gesundheits-Checks wie MDR1-Gentest, Lendenübergangswirbel, Untersuchung auf Ellbogen-Dysplasie und der Schultergelenke.

Niemals würde ich Zuchthunde nach Championtitel oder NUR gesundheitlichen Werten auswählen. Wo bleibt das Gesamtbild des Collies, der wunderbare Charakter, die elegante Erscheinung, der korrekte Körperbau, das schwungvolle Gangwerk, die Aktivität und Power?!? Selbstverständlich bin ich daran interessiert die genetischen Gesundheitswerte der Collies in der Zucht zu unterstützen bzw. zu verbessern, aber man darf die Zucht auf keinen Fall  darauf reduzieren. Um genetisch bedingte Krankheiten aus der Rasse zu bekommen und gleichzeitig den Pool an Zuchthunden aufgrund genetischer Werte nicht massiv zu einzuschränken, ist ein Prozess nötig der über mehrere Generationen geht. Wir müssen wissen welchen genetischen Status unsere Hunde aufweisen, damit wir die passenden Verpaarungen wählen können, um bestmöglich gesunde Hunde zu züchten. 

Ob die Hunde keinen, einen oder wie es oft so schön heißt „Multi-Champion-Titel“ haben ist für mich absolut nebensächlich und bedeutet NICHT gleichzeitig „gute Qualität und Gesundheit“. Für mich zählt der COLLIE selbst, das Gesamtbild dieser wundervollen Rasse!!! Der Hund, mit dem Familien glücklich leben und schöne Zeiten verbringen können, der über Wald und Wiese läuft, der mit den Kindern im Garten spielt oder mit ihnen kuschelt. Der Hund, der als volles Familienmitglied geschätzt wird – so wie bei uns. DAS zählt für mich!

 

UNSER LEBEN MIT HUND

Unsere Hunde leben alle als Familienmitglieder mit uns im Haus, es gibt keinen Zwinger oder getrennte Haltung! Das Zusammenleben mit Hunden ist eine Lebenseinstellung, bewusste Entscheidung und jede freie Minute verbringen wir nach Möglichkeit gemeinsam mit den Hunden.

Wir haben kein großes Rudel, da alle bei uns lebenden Hunde ihren Bedürfnissen und ihrem Alter entsprechend versorgt, beschäftigt und gehalten werden sollen. Dies wäre mit sehr vielen Hunden nicht mehr möglich, und wir möchten jeden einzelnem Hund gerecht werden. Unsere Hunde sind in erster Linie NICHT Zuchttiere! Ganz im Gegenteil, sie sind unsere Familien- und Freizeitpartner und treue Begleiter, auf die wir unser Leben einstellt haben und mit ihnen teilen.

Die Hunde leben bei uns unabhängig ob sie zur Zucht eingesetzt werden oder nicht, alter oder jung sind, kastriert oder unkastriert. ALLE mit dem gleichen Anspruch auf Liebe, Zuneigung und artgerechter Beschäftigung. Und jeder einzelne wird seinen wohlverdienten Lebensabend in unserer Familie verbringen! Niemals würden wir einen Hund abgeben, nur weil dieser nicht für die Zucht geeignet ist, bereits in Rente oder vielleicht krank ist.

Sollte es nicht klappen oder wir von einer Verpaarung nicht überzeugt sein, dann gibt es eben keinen Wurf. Es gibt bei uns nicht jedes Jahr Welpen. Wir betreiben keine gewerbliche Zucht und leben nicht davon. Vor allem möchten wir den Wurf mit vollstem Einsatz, Herz und Leidenschaft durchführen und genießen. Die Hündinnen bekommen ihre Zeit zu reifen und erwachsen zu werden. Niemals wird eine Hündin vor zwei Jahren gedeckt, eher ein wenig später bis sie physisch und psychisch soweit ist. Das wird individuell je Hündin entschieden. Laut unseren Zuchtbestimmungen wäre es erlaubt Hündinnen ab dem Alter von 18 Monaten in der Zucht einzusetzen. Das würde bei mir jedoch niemals in Frage kommen, denn in dem Alter sind sie körperlich definitiv noch nicht fertig in ihrer Entwicklung. Auch von der Gesamtreife ist es für mich einfach zu früh. 

GEDANKEN ZUR WELPENABGABE

Unsere Welpen werden nur verantwortungs- und liebevollen Händen anvertraut, die bereit für die Aufnahme eines kleinen Diamanten von uns sind.

Sie müssen sich der Aufgabe, der Verantwortung und der Integration eines Hundes in den Alltag vollkommen sicher sein. Ist ausreichend Zeit vorhanden? Wie sieht es mit geplanten Urlauben aus? Wie sieht es mit auftretenden Kosten aus? Kann dem Hund ein artgerechtes Leben ermöglicht werden? Ist die Anschaffung gut überlegt und wird diese von allen Familienmitgliedern mitgetragen? 

HIER findet ihr weitere Informationen zu unseren Gedanken zur Welpenabgabe.

VERANTWORTUNG

Als Züchterin bin ich mir darüber im Klaren mit welcher Aufopferung, Zeit, Vorbereitungen, Recherchen und Verantwortung für Lebewesen ich mich auseinandersetze. Leider klappt nicht immer alles auf Anhieb, es gibt viele Hürden und auch die Natur spielt mit. Bei allen gewissenhaften Bemühungen und Vorbereitungen gibt es leider auch mal Fehlschläge und nicht alles läuft nach Plan. Mir ist wichtig immer zum Wohl der Hunde zu entscheiden und handeln, nach bestem Wissen und Gewissen und meinen Prinzipien treu zu bleiben. 

Gerne stehen wir unseren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite, ein Hundeleben lang. Wir wünschen uns auch nach der Abgabe der Welpen Kontakt zu „unseren Babies“ und deren Menschen. Keine Angst – Sie kaufen uns nicht mit, aber wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns an der Entwicklung der Welpen teilhaben lassen.

Züchten bedeutet:

Sich informieren, die Rasse und dessen Standard kennen, Ahnentafeln recherchieren, kenne deinen Hund und dessen Linien, sich weiterentwickeln und fortbilden, Rückschläge einstecken und daraus lernen, jeden Wurf mit dem Ziel einer Verbesserung planen, in Generationen zu denken

Züchten ist: 

Liebe zu der Rasse, Verantwortung jedem einzelnen Lebewesen gegenüber, Investition von Zeit, Geld und Einsatz, Liebe und Leidenschaft für jeden Wurf und dessen Aufzucht